Preisargumentation und Abschlusstechnik
Seminarziele
Die Seminarteilnehmer lernen, ihre Preisargumentations- und Abschlusstechniken zu verbessern um die Verkaufsverhandlung noch erfolgreicher und konsequenter abschließen zu können. Ziel des Seminars ist es, den Erfolgsfaktor durch einkundenorientiertes Verkaufsgespräch, die Kundenbindung und ein selbstsicheres Auftreten der Teilnehmer zu erhöhen.
Programminhalte
- Vorbereitung und Planung des Verkaufsgespräches
- Preisargumentation vor dem Hintergrund eines veränderten Marktes
- Argumentationstechniken zur Preisanpassung
- Zusatznutzen und Gewinn für den Kunden herausstellen
- Kundenbindung und Serviceorientierung
- argumentative Überzeugungstechniken anwenden
- Anpassung und professionelle Reaktionen an Einwände
- Kopplung der Preisargumentation an die Abnahme von Kontingenten
- Stärken und Schwächen des Gesprächs erkennen und nutzen
- aktives, aufmerksames Zuhören, Interpretation der Inhalte, souveräne Reaktion
- Körpersprache und Auftritt als Sympathieträger
- Kundenbedürfnisse erkennen und umsetzen
- die Besonderheit des Gesprächs mit Großkunden
- Abschlusstechniken
Methoden
Praxisübungen mit individuellem Feedback, Rollenspiele, Trainerinput, Diskussionen anhand von Alltagsbeispielen, Arbeitsblätter, videounterstützte Rollenspiele, inkl. Co-Trainer!
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an alle Geschäftsführer, Key-Account-Manager, Fachkräfte und Verkäufer im Innen- und Außendienst, die ihre Preisargumentations- und Abschlusstechniken optimieren und so den Erfolg des Unternehmens steigern wollen.