Erfolgreich im Aussendienst
Seminarziele
Die Seminarteilnehmer verbessern als Repräsentanten ihres Unternehmens ihre Führungsfähigkeiten, ihre Kommunikations- und Zeitplanung sowie Techniken der Selbstmotivation, um als Außendienstmitarbeiter im Vertrieb noch überzeugender gegenüber Kunden und Käufern aufzutreten. Ziele des Seminars sind zudem die Kundenbindung und die Optimierung der Verkaufs- und Beratungstechniken, um den Erfolg und Umsatz des Unternehmens zu steigern.
Programminhalte
- die wichtige Rolle und Funktion des Außendienstlers
- Erfolgsfaktoren des Unternehmens
- Interdependenzen des Innen- und Außendienstes,
- Organisation und Absprache
- Kundenpflege
- Neukundenakquisition
- Methoden der Preiserhöhung bei Bestandskunden
- Verkaufschancen nachverfolgen, strukturierte Marktbeobachtung
- Angebotsmanagement
- Eigenmotivation
- Optimierung des Kundengesprächs – vom telefonischen
- Erstkontakt bis zum Abschluss
- Marketingmaßnahmen über soziale Netzwerke nutzen
- kundenorientierter Verkaufsprozess und dessen Phasen
- Termin- und Routenplanung
- Nachbearbeitung und Aktivitätsplan entwickeln
Methoden
Übungsbeispiele, Impulse durch den Trainer, Arbeitsblätter, interaktiver Erfahrungs-austausch und Diskussion, videounterstützte Rollenspiele, Praxisübungen,
inklusive Co-Trainer!
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich vor allem an Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, Key-Account-Manager und Fachberater, die ihre Ergebnisse und Methoden verbessern wollen.