Strukturierte Büroorganisation
Seminarziele
Die Seminarteilnehmer lernen, ihre Arbeitsweise effizienter zu gestalten und so ihre Zeit und Energie für wichtige Aufgaben zu verwenden. Ziel des Seminars ist es, Struktur und Übersicht in die Büroorganisation der Teilnehmer zu bringen und alte Gewohnheiten, die zu Stress, Informationsflut, Überforderung und Unordnung führen, abzulegen.
Programminhalte
- Analyse der gegenwärtigen Situation und Selbsterkenntnis
- Organisationsgrundlagen
- Tricks zur Änderung von Gewohnheiten
- Organisation der täglichen Arbeiten und der Ablage
- Entwicklung der eigenen Archivierungsstruktur
- E-Mail-Management
- Strategien zur Prioritätensetzung
- Stressprävention und Stressbewältigung
- Tricks zur Beibehaltung der Übersicht
- Organisation des Arbeitsplatzes und des Raumes
- Organisation des Informationsflusses
- Teamarbeit und Einzelarbeit
- „Ausmisten“ als Energiequelle
- die To-do-Liste
Methoden
Praxisbeispiele, Gesprächs- und Verhaltensübungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Trainerinput, Arbeitsblätter
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte, Innen- und Außendienstmitarbeiter, Auszubildende, die ihre Arbeit im Büro besser organisieren wollen, um so ihre Zufriedenheit zu verbessern, die Übersicht zu behalten und die Produktivität zu steigern.