Überzeugende Produktvorführung
Seminarziele
Im Seminar lernen die Teilnehmer, als Spezialist mit Kundenorientierung und Fachwissen zu überzeugen und so den Kunden an ihr Unternehmen zu binden. Ziel des Trainings ist es, den Seminarteilnehmern die Methoden der Produkt- und Unternehmensvermarktung zu vermitteln. Die Teilnehmer lernen, das Produkt und sich selbst professionell zu präsentieren sowie Verkaufs- und Verhaltenstechniken erfolgreich einzusetzen: bei der Produktvorführung bei Kunden, auf Messen und im Vorführzentrum. Besonders thematisiert werden der Beziehungsaufbau zum Kunden und eine souveräne, gezielte Gesprächsführung.
Programminhalte
- Vorbereitung und Durchführung des Vorführtermins
- durch Begrüßung und höfliches Verhalten den ersten Eindruck vermitteln
- Grundlagen des Vorführungsablaufes
- Organisation und Vorbereitung der Präsentation
- Frage- und Argumentationstechniken
- individuelle Anpassung an die Wünsche des Kunden
- Verkaufssignale erkennen und einordnen
- enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
- Umgang mit schwierigen Situationen und Kunden, Konfliktbewältigung
- Darstellung von USPs gegenüber konkurrierenden Produkten
- Kompensation von Fehlern in der Präsentation
- Vorbereitung und Bereitstellung von Unterlagen, Mustern und Referenzteilen
- einen positiven Eindruck hinterlassen
- Verabschiedung und Verkaufsabschluss, Kundenbindung
Methoden
Erfahrungsaustausch, Trainerinput, Praxisfälle, Rollenspiele, Leitfäden, Arbeitsblätter, videounterstützte Rollenspiele
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich vor allem an Verkäufer und Techniker mit Aufgaben der Produktvorführung und -präsentation, Applikationsingenieure, Applikations- und Anwendungstechniker, Produktmanager und andere Fachkräfte im Vertrieb.