Nachhaltig Präsentieren
Seminarziele
Die Seminarteilnehmer lernen, ihr Produkt und Unternehmen durch überzeugendes, nachhaltiges und professionelles Präsentieren zu vermarkten. Durch Hervorheben des positiven Unterschieds Ihres Produktes heben sie das Unternehmen von der Konkurrenz ab. Sie optimieren ihre Präsentationstechniken und die Methoden zur Vorbereitung und Durchführung wirksamer Präsentationen.
Programminhalte
- Aufbau und Struktur einer Präsentation
- Präsentationsmethoden
- Vor- und Nachbereitungsmaßnahmen einer überzeugenden Präsentation
- 6 goldene Regeln für die Präsentationsdurchführung
- Werkzeuge zur Visualisierung
- Überzeugendes und selbstsicheres Auftreten
- maßgebliche Stilmittel
- individuelle Praxisübungen zu Präsentationen
- Aktivierung und Steuerung von Diskussionsrunden und Gesprächen
- Argumentationstechniken und der Umgang mit Einwänden
- der gelungene Abschluss einer Präsentation
Methoden
Praxisübungen mit Rückmeldungen, Hilfestellungen des Trainers, Austausch innerhalb der Teilnehmergruppe, Videobeispiele, Arbeitsblätter, videounterstützte Rollenspiele
Zielgruppe
Das Training wendet sich an Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter, Marketingmitarbeiter und Fach- und Führungskräfte, die bei internen und externen Veranstaltungen und Terminen die Aufgabe haben, das Unternehmen und die Produkte zu präsentieren.