Rhetoriktraining

Rhetoriktraining

Seminarziele

Im Seminar lernen die Teilnehmer, ihre Überzeugungskraft und Redegewandtheit in der Praxis zu verbessern, um den Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Ziel des Seminars ist, die Rhetorik der Seminarteilnehmer zu verbessern und ihre sprachliche und körpersprachliche Ausdrucksfähigkeit durch eine große Anzahl an praktischen Beispielen und Übungen zu optimieren – nur wer seine Nachricht auf den Punkt bringt, überzeugt.

Programminhalte

  • Struktur und Aufbau einer Rede
  • Tipps zur Gesprächssteuerung
  • Regeln zum Abbau von Lampenfieber
  • Grundlagen der Körpersprache
  • selbstsicheres Auftreten, Redesicherheit und  Wirkung auf den Kunden und Kollegen
  • sprachliche und körperliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fragetechniken zur Gesprächsbeeinflussung
  • Konfliktbewältigung und Konfliktprävention
  • Vorhersehbarkeit von Manipulation und Verhaltensweisen
  • erfolgreiche Reden halten
  • Tipps zur Schlagfertigkeit 
  • die Fünf-Satz-Technik
  • Wortschatz, Stil und Form als Grundlagen der Rhetorik

Methoden

Gesprächssimulationen, Hilfestellung des Seminarleiters, Fremd- und Selbstanalyse, Übungen, Rollenspiele, Arbeitsblätter, videounterstützte Rollenspiele

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an alle Führungs- und Fachkräfte und Mitarbeiter, die ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern wollen, ihre Ausdruckskraft und Redegewandtheit optimieren möchten, um so Kollegen und Kunden zu überzeugen.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ich willige in die Verarbeitung meiner vorstehend aufgeführten Daten ein. *

weitere Seminarthemen