Kundendienst als Erfolgsfaktor

Kundendienst als Erfolgsfaktor

Seminarziele

Die Seminarteilnehmer lernen, in schwierigen Situationen lösungs- und kundenorientiert zu agieren und optimieren ihr professionelles Verhalten und ihre Kommunikationsfähigkeit gegenüber dem Kunden. Durch die damit verbundene Kundenzufriedenheit wird das Image des Unternehmens gefördert und der Umsatz gesteigert.

Programminhalte

  • Vorbereitung von Kundenterminen
  • Grundlagen des professionellen Kundenkontakts
  • Rollen und Chancen als Repräsentant des Unternehmens
  • Kundenakquisition und Kundenbindung
  • Umsatzsteigerung durch Service und Dienstleistung
  • Problembewältigung und souveränes Agieren in schwierigen Situationen
  • Zusammenarbeit der Servicemitarbeiter mit dem Vertrieb
  • professionelles und kreatives Agieren im Wettbewerb
  • das Gespür für Zusatzverkäufe vor Ort entwickeln
  • positives Image des Unternehmens stärken
  • Abläufe und Kompetenzen von Servicetechnikern
  • effiziente Arbeitsweisen und Routenplanung
  • Selbstmanagement
  • Wahrnehmung durch den Kunden

Methoden

Rollenspiele, Brainstorming, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Trainerinput, Übungsbeispiele, Arbeitsblätter

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich vor allem an Mitarbeiter aus dem Kundendienst, Handwerker, Servicetechniker und Monteure.

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