Führung

Führung

Seminarziele

Die Seminarteilnehmer lernen, sich aktiv mit der Rolle als Führungskraft auseinanderzusetzen, um ihren Führungsstil zu optimieren. Sie erlernen Verhaltensweisen und Instrumente und befassen sich mit Delegation, Motivation, Prozessmanagement und Selbstorganisation. Des Weiteren setzen sich die Teilnehmer mit Techniken zur Konflikt-bewältigung und Zielerreichung auseinander.

Programminhalte

  • Führungsverhalten und Führungssituationen
  • verschiedene Führungsstile
  • das Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnis
  • Menschenkenntnis
  • Motivation als Mittel zur Kooperation
  • Kommunikationstechniken
  • Konfliktmanagement und Konfliktbewältigung
  • Methoden zur Zielerreichung
  • Freiraumschaffung für Mitarbeiter und Vorgesetzte
  • situationsgerechte und zeitgemäße Mitarbeiterführung
  • Selbstreflexion und Selbstorganisation

Methoden

Erfahrungsaustausch innerhalb der Teilnehmergruppe, Trainerinput, Übungsbeispiele, Arbeitsblätter, Praxisfälle, videounterstützte Rollenspiele.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich vor allem an Führungskräfte, die ihren Führungsstil optimieren wollen, um ihr Unternehmen erfolgreicher werden zu lassen.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ich willige in die Verarbeitung meiner vorstehend aufgeführten Daten ein. *

weitere Seminarthemen