Die neue Vorgesetztenrolle

Die neue Vorgesetztenrolle

Seminarziele

Im Seminar lernen die Mitarbeiter, in ihrer neuen Position als Führungskraft Mitarbeiter professionell, motivierend und konsequent zu führen. Sie lernen, das Verhalten der Mitarbeiter wirksam zu beeinflussen, um den Erfolg des Unternehmens zu verstärken. Die Seminarteilnehmer werden mit Verhaltensmustern und Konfliktsituationen vertraut gemacht.

Programminhalte

  • Aspekte der neuen Vorgesetztenrolle
  • Aufgaben und Ziele
  • Umgang mit der Führungsproblematik
  • die wichtigsten Führungsstile
  • Zusammenarbeit und Effizienz fördern
  • Führen eines Mitarbeitergesprächs
  • Motivation von Mitarbeitern
  • Beurteilung von Mitarbeitern
  • Umgang mit Kritik und Infragestellung der Führungsrolle
  • Kommunikationsaufgaben
  • Konfliktmanagement und Konfliktbewältigung
  • Kombination von Unternehmenszielen und persönlichen Zielen

Methoden

Übungsbeispiele, Hilfestellung vom Seminarleiter, Diskussionsrunden, Erfahrungsaustausch, Fallstudien, Arbeitsblätter, videounterstützte Rollenspiele

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an alle, die neu in der Rolle der Führungskraft sind oder in Führungsverantwortung stehen und den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten erfolgreich bewältigen wollen.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ich willige in die Verarbeitung meiner vorstehend aufgeführten Daten ein. *

weitere Seminarthemen